FR 11.11 : Quo vadis Schweiz?

Shedhalle / Veranstaltungen / November 2011 / Freitag 11. November, 19 Uhr

Clemens Winkler Unter Strom - Foto: C. Winkler

Clemens Winkler: Unter Strom - Foto: C. Winkler

CrossTalk: Quo vadis Schweiz?

Shedhalle, 11. November, 19 Uhr 

Alle reden über erneuerbare Energien, täglich gibt es neue Bekundungen zum Ausstieg aus der Atomenergie. Doch wie soll es funktionieren? Was bedeutet das für unsere Selbstverständlich-keiten? Denn genau betrachtet sind erstaunlich wenig Rezepte für die Durchführung vorhanden. Die Schweiz, technologisch und wirtschaftlich ein Vorzeigestaat, hat bis heute keine wirklich einschneidenden Massnahmen ergriffen, um den Erfordernissen an eine nachhaltige Energiepolitik gerecht zu werden. So verwundert es nicht, dass die Befürchtungen vor einer Energiekrise politisch ausgenutzt und wirtschaftliche Privilegien gesichert werden. Doch was soll sich konkret wie ändern? Was ist bereits getan worden? Was könnten oder sollten wir tun? Wie und mit welchen Massnahmen wird sich die Schweiz energiepolitisch umorientieren? Und letztlich: Was bedeutet das für unser Leben und die Wirtschaft? Solcherart lauten die Fragen und Kontroversen, die wir an unserem CrossTalk diskutieren möchten. Wir freuen uns, dass wir so namhafte ExpertInnen gewinnen konnten und mit dieser Veranstaltung die Gelegenheit schaffen, solch brennende Fragen öffentlich zu diskutieren.

mit: Franz  Baumgartner, Professor für Elektrotechnik und erneuerbare Energien, ZHAW und Mitglied des wiss. Komitees der europäischen Solarenergiekonferenzen, Marcel Hänggi, u.a. Autor "Ausgepowert. Das Ende des Ölzeitalters als Chance", 2011, Marion Mertens, Dr. rer. nat., Umweltwissenschaftlerin Life Science, Basel (Moderation), Frank Rutschmann, Dr. sc. nat., neuer Leiter der Sektion Erneuerbare Energien, Bundesamt für Energie

Audiorecording der CrossTalk-Runde vom 11. November 2011:

 

Quo vadis - CrossTalk Runde (photo: alle von Gerome Grollimund)

mit: Franz Baumgartner, Marion Mertens, Marcel Hänggi, Frank Rutschmann (vlnr)

Das Publikum diskutierte mit. 

Marcel Hänggi (links) und Frank Rutschmann