Norient (Thomas Burkhalter, Simon Grab, Michael Spahr): «Sonic Traces: From the Arab World»

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Norient (Thomas Burkhalter,  Simon Grab, Michael Spahr): Sonic Traces: From the Arab World

Norient (Thomas Burkhalter, Simon Grab, Michael Spahr): Sonic Traces: From the Arab World

 

Sonic Traces: From the Arab World
Audio-visuelle Performance, 70 min., 3. September 2011 live produziert von Thomas Burkhalter, Simon Grab und Michael Spahr 

Dass es vor allem Menschen sind, die an den Rändern der westlichen Hemisphäre leben, die von der weltumspannenden Vernetzung, dem frei zugänglichen Informationsaustausch, von Freeware und Open Source profitieren, wird von uns Westlern meist unterschätzt. Thomas Burkhalter, Musikethnologe und Gründer des Internet-Musik-Netzwerks Norient, rechnet damit, dass sich der kulturelle Fokus dank digitaler Medien ändern wird.
Der Journalist interessiert sich «für gute Musik», so Burkhalter, für Musik, die überall auf der Welt entsteht und nicht zwangsläufig auf iTunes zu kaufen ist. Um Musik aus den ‹kulturindustriellen Provinzen› aus Afrika, Lateinamerika oder Asien kennen zu lernen, reist er seit Jahren umher und trifft Musiker und Produzenten vor Ort. Was er dort findet, lässt sich so beschreiben: SoundkünstlerInnen aus jenen Weltgegenden stehen den unsrigen in technischer Ausrüstung und Know-How, im Wissen um alte und neue Sounds und im Verbreiten ihrer Tracks im Internet in Nichts nach. Das Internetzeitalter hat solche geo­politischen Unterschiede nivelliert. Die Musik, die in Kairo, Dakar oder Mogadischu entsteht, bezeichnet Burkhalter auch als ‹Weltmusik 2.0›. Diese Musik hat wenig mit der vermeintlichen, auf Authentizität verknappten Weltmusikformel oder mit Ethno-Romantik zu tun, sondern ist ein Mix aus Popmusik und Tradition, aus Kitsch und Protest, aus Alltagsrealität und Kriegserfahrung, aus Lokal und Global. Der neue urbane Sound des 21. Jahrhunderts vermeidet kulturelle Klischees und spiegelt das Chaos wieder, aus dem er schöpft: «Diese Musiker konstruieren selbstbewusste, nach-­koloniale Positionen, zeigen sich aber auch immer wieder gefangen in den alten post-kolonialen Strukturen, was der Umgang mit Exotika, Gewalt und Krieg offenbart. Obskures, Ironisches und Exotisches profitiert überpropor­tional vom Lawineneffekt der virtuellen Mund-zu-­Mund Propaganda auf Plattformen wie Facebook» (Thomas Burkhalter).
In der live produzierten 70-minütigen Musik-­Video-Collage Sonic Traces: From the Arab World führt Thomas Burkhalter, zusammen mit dem Musiker Simon Grab und dem VJ Michael Spahr, eine mediale Tour durch die Geschichte und Gegenwart arabischer Musikkultur vor, mit HipHop und Oud-Klängen, mit Death Metal und Musique Concrète. Dieser Mix aus Dokumentarfilm, Vor­trag und Konzert macht uns mit der neuen arabischen Musik vertraut, die ihren Anteil hat am aktuellen Aufbegehren der arabischen Völker gegen Diktatur und Autokratie – auch das ist Thema der für den Ausstellungskontext aktualisierten Performance.

/ http://norient.com

 

Oud-Klängen, mit Death Metal und Musique Concrète.