Zbyněk Baladrán «Diagram»

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Zbynek Baladran «Diagram», (Fotografie von Willi Najvar), 2007

Zbyněk Baladrán, CZ: «Diagram», (Fotografie von Willi Najvar), 2007

 

Diagram (Monument to Transformation – Fragment #3)
Text und Fotografien (Willi Najvar, 1970), 2007

Diagram, bestehend aus einem Text- und einem Foto-Korpus, stellt ein Fragment aus dem Langzeitprojekt «Monument to Transformation» (1989–2009) des Prager Künstlers Zbyněk Baladrán dar. Ausgehend von einer einfachen Tabelle, in welcher die grammatikalischen Zeitformen auf einer X- und Y-Achse angeordnet sind, fächert Baladrán ein ganzes Spektrum an Themen auf: Sie zielen auf die politischen, kulturellen, sozialen, aber auch individuellen Veränderungen ab, welche in den letzten 50 Jahren durch die Transformation der Tschechischen Gesellschaft (von der sowjetischen Kontrolle nach dem zweiten Weltkrieg bis zur Auflösung der Tschechoslowakei und Gründung des unabhängigen Staates Tschechien im Jahr 1992) in Gang gesetzt wurden.

In einer quasi-archäologischen Manier und innerhalb eines definierten thematischen Rahmens («Change» und «people speaking») dokumentieren Privatfotografien unterschiedlicher Herkunft diese subtilen Prozesse. Mit dieser systematischen Text- und Bildordnung schlägt Baladrán eine partizipative künstlerische Strategie vor, mit welcher Erinnerung, Erfahrung und historisches Wissen formalisiert werden kann. In einer alphabetischen Systematisierung wird zwar die Idee der Klassifikation in den Naturwissenschaften aufgerufen, doch entgegen diesem wissenschaftlichen Anschein springt der Textsinn nicht selten mehr assoziativ denn logisch von einem Buchstaben zum anderen. Nationale, überindividuelle, individuelle und anekdotische Geschichten verflechten sich zu einem Gebilde, das Wissenschaftlichkeit behauptet, aber Widersprüche offen aufscheinen lässt, und sich mitunter selbst in Frage stellt.

/zbynekbaladran.com 

partizipative künstlerische Strategie